Unsere Arbeit

Wir verstehen unsere pädagogische Arbeit als familienergänzende und ganzheitliche Erziehung des Kindes. Kinder in diesem Alter befinden sich in einer sensiblen Phase und sind daher äußerst lernfähig. Viele erste Eindrücke aus dieser Zeit werden die Kinder ein Leben lang begleiten und beeinflussen.
Unser Ziel ist es, die körperliche, geistige und seelische Entwicklung der Kinder anzuregen, ihre Gemeinschaft zu fördern und soziale Benachteiligungen möglichst auszugleichen. Jedes Kind hat das Recht, in seiner individuellen Persönlichkeit angenommen und geachtet zu werden.

Hierbei versuchen wir Kinder mit Behinderungen oder Einschränkungen in der Einrichtung zu integrieren. Bei diesen Kindern muss individuell geschaut werden, ob bei den Rahmenbedingungen der Einrichtung die Inklusion/Integration machbar ist. Das Erleben des gemeinsamen Alltags ist für alle eine Bereicherung und man profitiert gegenseitig davon. Diese Arbeit können wir Erzieher nur in enger Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und dem entsprechenden Fachpersonal als Unterstützung leisten.  Im sozialen Miteinander wollen wir Gefühl und Mitgefühl stärken und Werte vermitteln. Im Kindergarten sollen alle Kinder Erlebnisse und Erfahrungen unterschiedlichster Art vertiefen und verarbeiten können.

Wir wünschen uns dabei auch, dass es ein Ort ist, an den die Kinder gerne kommen und sich wohlfühlen.