Elternarbeit / Elternbeirat

Für uns als Erzieher ist es wichtig, dass wir regelmäßig im Kontakt mit den Eltern stehen. Denn eine gute Kindergartenarbeit kann nur erzielt werden, wenn die Familie, vor allem die Eltern, mit eingebunden werden. So wünschen wir uns eine lebendige Erziehungspartnerschaft zwischen den Eltern als Experten für ihr Kind und uns als pädagogische Fachkräfte. Beide haben das Wohl des Kindes im Blick.

Damit dies gelingt wünschen wir uns von den Eltern:
eine vertrauensvolle Zusammenarbeit
gegenseitige Offenheit
regelmäßiger Austausch
gemeinsame Aktionen

Wir bieten:
mindestens einmal jährlich ein Elterngespräch (Entwicklungsgespräch) bei Bedarf auch öfter
- Dokumentationen für jedes Kind (Portfolio)
- Regelmäßige Informationsbriefe an die Eltern
- Eltern-Kind Aktionen
- Feste
- Elternabende

Dadurch versuchen wir unsere Kindergartenarbeit soweit es geht transparent zu machen. Bestmögliche Einblicke erhalten die Eltern, wenn sie aktiv am Kindergartengeschehen teilnehmen. Des Öfteren hatten wir schon aktive Mamas und Papas im Kindergarten, die sich mit ihren Fähigkeiten in den Alltag mit einbrachten (z.B. Werkvormittag, Kochen oder Backen, Rückenschule für Kinder, Bücher vorlesen). Gerne sind wir offen für weitere solche Angebote von Seiten der Eltern.

Die Zusammenarbeit zwischen der Elternschaft, dem Träger und dem Personal des Kindergartens wird unterstützt durch den Elternbeirat. Dieser wird zu Beginn des Kindergartenjahres von den Eltern für ein Jahr gewählt. Der Elternbeirat unterstützt uns tatkräftig bei Festen und Feiern. Eine weitere noch wichtigere Aufgabe ist es, die Wünsche und Interessen der Eltern entgegenzunehmen und an den Kindergarten oder Träger weiterzuleiten. Der Elternbeirat vermittelt unsere Bildungs- und Erziehungsarbeit an die Eltern. In Eigeninitiative treffen sich die Elternbeiräte. Meist werden die Erzieher mit eingeladen. An diesen treffen können pädagogische, organisatorische und weitere Themen diskutiert und besprochen werden.